BBV vom 26.08.2012

Auf dem Weg nach Kevelaer

Bocholt – Rund 950 Pilgern haben sich am Samstag wieder auf den Weg nach Kevelaer gemacht. Gegen 13 Uhr zogen sie mit Gesang in die Kirche ein und holten sich dort erst einmal den geistlichen Segen ab. Anschließend freuten sie sich über die Pause, in der sie sich ausruhen und stärken konnten.

 
 
Foto: BBV
Rund 950 Pilger wandern von Bocholt nach Kevelaer. Foto: Herbert Sekulla
 

Es sind mehr Frauen als Männer, die mitlaufen, stellt Heinz Meteling, einer der Organisatoren, fest. Der Frauenanteil übersteige den der Männer um 100. Zwei Pilger hätten zudem eine weite Anreise auf sich genommen, um mitgehen zu können: Der Pilger komme aus London und der andere aus Zürich. Die Altersspanne betrage ungefähr 80 Jahre. „Die jüngsten sind erst 7 Jahre alt und der älteste Wallfahrer ist um die 85 Jahre alt.“

Die Polizei begleite die Pilger hervorragend, und auch die Pfadfinder von St. Norbert hätten sie unterwegs ausgezeichnet mit Getränken versorgt. „Da in Marienbaum noch weitere Pilger dazukommen, werden wir sicher um die 1000 sein, die in Kevelaer ankommen“, sagt Meteling.

Autor: Renate Rüger
Quelle: Bocholt Borkener Volksblatt vom 26.08.2013